→ Warum Geld verschenken?

Direkt zum Seiteninhalt

→ Warum Geld verschenken?

RA Strohm I Fachanwältin für Familien- und Arbeitsrecht
Veröffentlicht von Michaela Strohm in Steuerinformationen · Donnerstag 21 Jul 2022
Tags: SteuererklärungSteuerzahlerGeldverschenkenFehler
Steuererklärung: Warum viele Steuerzahler unfreiwillig Geld verschenken

Für die meisten Menschen gibt es wahrscheinlich erfreulichere Beschäftigungen, als eine Steuererklärung anzufertigen. Dennoch lohnt es sich, die Arbeit akribisch anzugehen – oder angehen zu lassen: vom Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e. V. (VLH). Denn schon vermeintlich kleine Versäumnisse können im strengen deutschen Steuerrecht negative Auswirkungen haben. Und im schlimmsten Fall eine Menge Geld kosten.

Besonders ärgerlich – und leider auch häufig – sind folgende Fehler:

1. Sie vergessen, steuerrelevante Ausgaben in der Steuererklärung anzugeben oder tragen sie an der falschen Stelle ein. In beiden Fällen muss das Finanzamt sie nicht zu Ihren Gunsten berücksichtigen.
2. Sie bezahlen Handwerkerrechnungen in bar, statt das Geld zu überweisen. Dadurch können Sie Ihre Kosten nicht steuermindernd geltend machen.
3. Sie lassen Fristen verstreichen und verbauen sich dadurch die Chance, zu viel gezahlte Steuern erstattet zu bekommen.

Der Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. (VLH) kann Ihnen helfen, solche und andere Fehler zu vermeiden: In unseren bundesweit rund 3.000 VLH-Beratungsstellen erstellen die Beraterinnen und Berater für Sie die Einkommensteuererklärung, prüfen Bescheide und legen, wenn nötig, Einspruch dagegen ein. Das erspart Ihnen nicht nur lästigen Papierkram, sondern gibt Ihnen auch das gute Gefühl, nichts vergessen und vor allem kein Geld verschenkt zu haben.



Zurück zum Seiteninhalt